Freitag, 21. November 2014

Gedenkt des Fernsehens!

Einige Jahre meines jugendlichen Lebens verbrachte ich in dem sicheren Wissen, dass Amerika schwarz-weiß ist. Es gab Filme, Western, Krimis im Fernsehen, alles in s/w. Woher also sollte man wissen, dass die USA im Grunde ähnlich farbig sind, wie beispielsweise unser Land? Als dann Jahre später der Farbfernseher auf den Markt kam, änderte sich damit auch die Weltanschauung. Die Erde war rund und farbig, und zwar überall.
War ich schon dankbar, das erkennen zu dürfen, also das hat mir dann echt was gebracht. Jetzt weiß ich auch, dass der Böse nicht immer dunkel gekleidet ist und der Gute nicht immer hell.
War wohl aus dramaturgischen Gründen nötig.
Aber jetzt ist alles farbig und bunt. Man kann nicht mehr unterscheiden wer gut und wer böse ist. An der Farbe zumindest nicht. Macht das Ganze nicht einfacher. Aber weil heute der Tag des Fernsehens ist, war mir danach, dem auch mal zu gedenken.
Merke: Je bunter etwas ist, umso undurchsichtiger.
Holländer nennt man nicht umsonst Oranje…
War jetzt am Schluss ein Denkfehler? Man weiß es nicht.

#TV #Gedenktag #USA #Oranje