Dienstag, 25. November 2014

Jugendwort 2014: Ei guude wie (isses nich)

Läuft bei dir!
Als ich Jugendlicher war, gab es schon Sprache. Echt jetzt. Wir hatten auch schon Telefone. Das beweist doch schon alles. Es gab auch schon Langenscheidt. Ich hatte von dem ein Englischwörterbuch. So ein gelbes. Was es nicht gab, waren Jugendwörter. Wir bekamen Ärger, wenn wir das Wort "geil" benutzten. Empörte Elternblicke, vom Pastor ganz zu schwiegen. Obwohl die Klerikalen… lassen wir das lieber.
Jedenfalls gibt es Jugendwörter. Und eine Hitparade dieser Wörter.
Vor ein paar Jahren, sagten Jugendliche oft: "Ey, was geht?". Das war aber nie Jugenwort. Nicht so wie z.B. Babo. Das war 2013. Und dabei weiß nur der Chabo, wer der Babo ist. Seltsam das. Und in diesem Jahr hat das Rennen der Halbsatz gemacht: "Läuft bei dir".
Nach "was geht", kommt "läuft bei dir". Eine deutliche Zunahme der Geschwindigkeit feststellbar. Vom Gehen zum Laufen. Muss man alles nicht verstehen, warum Jugendliche, die am liebsten chillen, nun was mit Laufen texten. Ist aber so.
Man kann stattdessen auch cool oder krass sagen. Aber das ist uncool. Deswegen heißt cool jetzt: Läuft bei dir.
Kein ganzer Satz. Keine inhaltlich sinnvolle Aussage. 3 aneinander gereihte Wörter. Und die bedeuten dann: cool. Syntax Error Ready.
Die Hessen, also der gemeine Homo Hessikus fasste das alles seit eh und je zusammen in der Aussage: Ei guude wie? Da war dann auch alles drin. Und das verstehen heute immer noch alle.
Sollte ich mal die Aussage "Läuft bei dir" treffen, dann fühl mal deine Nase, ob du nicht dringend ein Taschentuch benötigst.
Schönen Tag, der Senfautomat.

#Jugendwort #Langenscheidt #Babo #Läuftbeidir #Kultur