Freitag, 31. Oktober 2014

Dr. Martin Luther, der Befreier von Halloween! Brandaktuell!

Ein Engel befreit fünf Arme Seelen aus dem Fegefeuer; Stundenbuch der Catherine von Cleves, Morgan Library & Museum
Warum nur wählte der große Reformator Martin Luther ausgerechnet den Tag vor Allerheiligen,um seine 95 Thesen festzunageln? Wahrscheinlich, weil er sich gegen den Ablasshandel und das Fegefeuergedöns ausgedrückt hat. Und worum geht es im Katholizismus an Allerheiligen und Allerseelen? Um die Toten und die Gebete für die armen, die im Fegefeuer leiden. War zu Dr. Martins Zeiten wohl eine recht lukrative Feier.
Hätten jetzt die armen Geängstigten sich nun der lutherischen Thesen angenommen und sie gar übernommen, wäre so manches erspart geblieben. Dann wäre nämlich schon vor 500 Jahren der Feiertagskram mit Allerheiligen ad absurdum geführt worden. Hätte ja eine Befreiung werden können für den Homo Katholizienis. Noch wichtiger aber: Ohne Allerheiligen wäre der Abend vorher, der All Hallows Evening, ausgefallen. Der Abend wäre dann nicht importiert worden und zur Gruselfeier verkommen. Niemand hätte Saures bekommen. Wieviel sinnloser Schaden wäre abgewendet worden.
Was wäre doch die Reformation eine heilsame Befreiung der Menschheit bis in unsere Tage geworden.
Aber irgendwie hat das nicht so richtig gefunzt. Daher nix los ma widda. Und die Untoten werden wieder ihren unreformatorischen Unfug treiben.
Sollte mich jemand mit "Süßes oder Saures?" nötigen, an diesem Abend, werde ich ihm mein reformatorisches Saures zukommen lassen. Ätsch!
Und mal ehrlich: Protestanten, die Halloween feiern, die haben voll nen Schuss. Echt jetzt!
Nee, ich bin nicht sauer...

#Dr.MartinLuther #Allerheiligen #Allerseelen #Halloween