Freitag, 3. Oktober 2014

Warum Spardose und MuMuh keine pubertären Begrifflichkeiten sind


Weltspartag. Früher gab es den. Ob der noch existiert, weiß ich nicht. Das war damals der Tag, an dem die Sparkassen den Kindern das Ersparte aus der Tasche zogen, um es für Minizinsen auf dem Sparbuch zu deponieren. Die Minizinsen von damals wären heute eine gute Risikokapitalanlage. Aber das wussten wir damals nicht. Und es gab ja dann auch Geschenke. Komisches Zeug, dass in echt keiner brauchte. Billige Kulis und anderer Kram. Aber egal, wir sind am Weltspartag immer ganz aufgeregt dahin marschiert. Meine große Schwester und ich. Schwester hatte natürlich immer mehr einzuzahlen. Die konnte immer gut sparen. Vorzeichen auf die Zukunft… Also wir immer mit unseren Spardosen dorthin.
Dann so mit 13 irgendwie in einem Zustand gelandet, in dem das Gehirn umgebaut wird. Plötzlich stand der Begriff Spardose für was anderes und führte im Kreise gleichaltriger immer zu explosionsartigem Gelächter. Versaute Köppe, damals.
Später dann lernte man dafür auch noch andere Begriffe, die ich allerdings nicht aufführe. Bin ja keine 13 mehr. Kamen wir eigentlich damals später in die Pubertät als die Kids von heute? Liegt wohl an den Hormonen im Burger. Den gab es damals nämlich noch nicht.
Ein Begriff für "Spardose" war, ich muss ihn jetzt nennen, auch der Begriff Mumuh. Peinlich, peinlich. Aber ich bin jetzt gut 4 Dekaden älter. Ich steh da jetzt drüber und finde Pubertiere von heute eigentlich nur exoterristrisch.
Gestern dann, im Discounter meines Vertrauens, voll mit der Vergangenheit konfrontiert worden.
Erst sah ich eine Spardose in Form eines Milchkännchens. Neugierig hingelangt. Man will ja wissen, was es so Neues gibt auf dem Konsummarkt. Und eine Spardose kann man ja heute wieder brauchen. Da ist das Geld noch am Besten aufgehoben.
Lese sodann die Aufschrift auf der Spardose: Original (Sahne) Mu Muhs. Echt jetzt!

Und unten den Text: In Handarbeit geschnitten und gewickelt.

Für einen kleinen Moment fühlte ich mich wieder wie ein Teenager. Nur kurz. Aber immerhin. Stellte fest, dass ich noch ein Zwerchfell habe... Mitten im Discounter. Peinlich das.

Hat eigentlich irgenjemand verstanden, worüber ich heute geschrieben habe?
Also nee… 
Hab das Teil dann käuflich erworben, Nostalgiker, der ich bin. Inhalt ist essbar, schmeckt lecker. Hab ich jetzt eine Mumuh in mir?
Schluss jetzt!

#Weltspartag #Spardose #SahneMuh-Muhs #Pubertät #Pubertier