Samstag, 30. August 2014

Der drohende Niedergang wichtiger Kulturgüter

Ich hatte mal ein Zwergkaninchen. Einen Rammler. Sorry, aber die heißen ich ächt so. Bei Menschen gibt es das Phänomen auch, aber man nennt es nicht so. Wäre unhöflich.  Mose -also das war der Name - wurde größer als andere Zwergkaninchen. Aber das ist so 126 Jahre her. Gefühlt. Mein Schwager - damals - hatte auch ein Zwergkaninchen - Albrecht - viel kleiner als Mose. Wir trafen uns mal und probierten aus, ob sie eventuell miteinander spielen würden. Es dauert keine 5 Minuten. Albrecht bestieg Mose. Keineswegs waren sie schwul. Mose war ein Weib und bekam.…richtig Zwergkaninchenbabies.
Und in dem Moment war mir klar: Ostern mit Hase und bunten Eiern - das kann nur ein Fake sein.
Ein Megariesenfake!
Tschüss Ostern! Die Illusion ist geplatzt. Aber dennoch gehören im aufgeklärten 21. Jahrhundert Ostern und bunte Eier immer zusammen. Und keiner fragt, was der Hase mit den Hühnern macht, um bunte Eier zu bekommen, und ob da nicht so ne Missbrauchskiste hinter ist. Egal jetzt.
Worüber ich mir mehr Sorgen mache, ist dieses Problem:
Veganer! Sie werden immer mehr. Was wie ein kleines Rinnsaal begann, entwickelt sich zu einer Megawelle - tsunamimäßig. Aber: Es gibt eine deutsche Kultur, die so wichtig ist, wie Ostern.
Das Grillen! Hit Radio FFH hat einen Herrn Fischer als Moderator, der ist der beste selbsternannte Grillinstructor. Der weiß, wie es geht. Und er weiß: Zum Grillen gehört was? Fleisch. Und jetzt schwappen diese Veganer über den Grill und nun? Wenn eine Gesellschaft ihre Kultur verliert, dann ist das meist der Untergang dieser Kultur. In der Geschichte war das jedenfalls so. Veganes Grillen? Ist das noch Kultur, wenn statt zurückbleibender Knochen leergenagte Maiskolben...
abgenagtes Veganeressen

Sollte es das sein?
Oder ist das eher wie Weihnachten ohne Christbaum und Geschenke? Wie Vatertag ohne Bollerwagen? Wie Ostern ohne Hasen mit Eiern?
Geht jetzt alles den Bach runter mit dem Veganismus? Egal wieviele Krämpfe durch Mangelernähunrg entstehen? Sind die Riskien abschätzbar?
Jedenfalls: ich mache mir Sorgen. Sorgen um unser Land, unsere Kultur. Aber ich muss auch gestehen: Weihnachten finde ich eh furchtbar kitschig und Ostern ist für mich noch gänzlich ungeklärt. Ist der Osterhase ein Hühnerschänder? Oder ist er im Komplott mit religiösen Institutionen?
Aber mal ehrlich: Haben wir momentan keine größeren Probleme, als darüber nachzudenken? Ich meine doch. …obwohl… hier geht's echt um was. Oder nicht?
Auch Wurst. Wobei: Ist Wurst jetzt vegan? Auch wieder nicht. Also nicht Wurst, sondern was? Alles Seidentofu? Wie das schon klingt. Ey du, ist mir doch Seidentofu.... Geht gar nicht, oder?
Menno.…
Nixlosmawidda.