Dienstag, 19. August 2014

Mal wieder knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt - wie in jedem Jahr...

#Schnecken (Gastropoda) sind ja für viele Menschen zum Vorbild geworden. 

Vorbild der Entschleunigung in einer sich immer schneller drehenden Welt. Stimmt übrigens nicht, dass sie sich immer schneller dreht. Das wird nur so empfunden. In Wirklichkeit wird sie sogar langsamer. Denn wenn die #Polkappen immer weiter schmelzen, steigen die Meerwasserspiegel ( mit Wasser). Und weil  Wasser eine höhere Dichte als Eis hat, wird eine Rotation natürlich verlangsamt.
    Aber das wird halt anders emfpunden. Und da Schnecken ja bekannt sind für ihr Tempo, besser gesagt für ihr Nicht-Tempo, werden sie zum Entschleunigungsbeispiel und zum Symboltier für Slowland.
    Andere hingegen scheinen sich eine weitere Eigenschaft der Schnecken zum Vorbild genommen zu haben. Schnecken schleimen. Eklig und klebrig. Und ja, mir sind in meinem Leben schon viele #Schneckenmenschen über den Weg gelaufen gekrochen. Von der einen und von der anderen Sorte. Letztere finde ich schlimmer. Erstere fordern meine Geduld, beonders im Straßenverkehr...
    Hatte kürzlich, wie man im Bild sieht, eine Zeit der Beobachtung einer Schnecke. Weiß gar nicht, warum. Wollte ich entschleunigen oder wollte ich das Schleimen lernen? Grauenvolle Vorstellung...
    Jedenfalls wurde mir schlagartig klar, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass Schnecken so langsam sind. Gab ja viele von denen, dieses Jahr. Oder ist das nur gefühlt? Egal.
    Machen sich ja auch überall breit, kriechen herum und schleimen dabei. Schleimen Wiesen und Wege voll, Blätter und Nutzpflanzen. Sie fressen nicht nur viel. Sie schleimen.
Jetzt stelle man sich vor, sie würden mal nicht nur im Schneckentempo schleimen. Vielleicht nicht mal richtig schnell, sondern nur so schnell, wie ein Hund natürlicherweise läuft, als so 18-20 km/h. Und in dieser Geschwindigkeit wird geschleimt.
Zum einen müsste es dann auch spritzen. Widerlich. Zum anderen wäre innerhalb kürzester Zeit unsere ganze, sich langsam drehende Erde zugeschleimt. Mit transparentem, klebrigem Schneckenschleimglibber. Eine #Umweltkatastrophe ungeahnten Ausmaßes wäre das. Leben würde in weiten Teilen der Welt vernichtet. Keine Zukunft mehr für unsere Kinder. Alles verschleimt. Eine große terrestrische Mukoviszidose. Dieses Jahr wäre dann das Schleim-ende der Erde. Das konnten die Maya nicht einkalkulieren...
    Ist aber alles nicht so schlimm. Schnecken sind langsam. Sehr langsam. Fein gemacht, Mutter Natur. So langsam, dass der Regen wieder vieles reinigen und befreien kann. Also keine Panik. Wir sind zwar knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.
Aber eigentlich war mal wieder nix los. Puh!
Nur die Humanschleimer nehmen in besorgniserregendem Maße zu. Oder täuscht das?