Donnerstag, 21. August 2014

Für die kalte Jahreszeit: Boiled Water Challenge

http://www.ja-pics.net/images/full/24/2ba508b3.jpg 

Wasser gibt es ja bekanntlich in unterschiedlichen Aggregatzuständen: fest, flüssig, gasförmig.
Die feste Version nennt man auch Eis. In gewürfelter Form sind das dann Eiswürfel. Nicht jedoch zu verwechseln mit jenen Eiswürfeln, die die Eskimos (darf man noch Eskimos sagen oder ist das auch schon wieder diskriminierend?) bei -70° C in den Schnee pinkeln. Das ist kein Wasser, das ist Pipi on the rocks. Auch wenn's später dann flüssiger wird. Niemals gelben Schnee essen. Es sei denn als Eigenurintherapie. Soll ja gesund sein. Weiß ich nicht, hab ich auch noch nicht probiert. Vegan isses auch nicht.
Nun gibt es die Modeerscheinung, Eimer mit Eiswürfeln zu füllen, sie antauen zu lassen und sich dann über das Hirn zu gießen oder gießen zu lassen. Das ganze wird dann irgendwie dokumentiert und ins Netz der Netze gestellt. Anschließend darf man dann weitere Menschen nominieren, die das dann innerhalb von 24 Stunden auch tun sollen. So 'ne Art Kettenbrief in halbfest, halbflüssig. Mit dem frisch schockgefrorenen Hirn haut man dann irgendwelche Namen in die Gegend, das ist dann das Nominieren.
Und wozu das Ganze? Man möchte damit auf die Krankheit ALS aufmerksam machen. Was diese Krankheit allerdings mit gefrorener Hirnmasse zu tun hat, erschließt sich denen, die es tun sicher nicht. Mir auch nicht. Was ALS überhaupt heißt, wissen von den Eisgießern sicher auch nur die Wenigsten. Vielleicht denken sie an Alsheimer. Aber das ist nicht richtig. Das schreibt sich mit "z", also Alzheimer. Kann man aber schon mal vergessen. Nun handelt es sich bei ALS um die sogenannte Amyotrophe Lateralsklerose. Was das ist, kann man in Wikidingens nachlesen oder mal bei Stephen Hawking anfragen.
Aber die Quintessenz muss ich mir unbedingt merken: Wenn du willst, dass Leute was richtig Dummes tun, dann mach es vor (besser noch: finde irgendeinen von den Frozen Brains, die es für dich vormachen, weil du musst ja filmen), finde eine sinnfreie Begründung und nominiere irgend jemanden. Danach freust du dich, wie die Kettenreaktion ihren Lauf nimmt.
Ach ja und für die kommende kalte Jahreszeit freue ich mich schon auf die Filmchen mit der Boiled-Water-Challenge. Das wir ein Spaß!
Also wenn das mal nicht eine ganz ausgeprägte Symptomatik von Nixlosmawidda ist, dann weiß ich auch nicht… Oh, Mann...