Samstag, 20. September 2014

Altweibersommer! Schon gemerk(el)t?

Dass viel gesponnen wird in unserem Land, wissen wir. Und in dieser Jahreszeit sieht man oft Ergebnisse der ganzen Spinnereien. Überall hängen Netze. Man geht aus der Haustür und über Nacht ist da so ein Netz entstanden, in das man auch prompt reinläuft. Vorzugsweise mit dem Gesicht. Darauf folgt eine Panikattacke. Wo ist die Spinne? Saß sie noch drin im Netz? Schlimmer noch: Sitzt sie noch drin im Netz, das nun im Gesicht klebt?
Manches Mal, wenn man über Nacht wegen der milden klimatischen Verhältnisse das Fenster im Bad etwas auflässt, da kann es vorkommen. Man steht in der Dusche, lässt Wasser laufen und in dem Moment kommt an einem Faden direkt vom Duschkopf herunter ein schwarzes achtbeiniges, haariges Etwas. Und lacht dabei ganz gruselig. Also es fühlt sich so an. Und es nähert sich zügig dem in der Dusche entblößten Körper. Also dem eigenen. Sprung aus der Dusche. Duschvorhang reißt ab. Ausgerutscht und Fuß verstaucht. Lautes Kreischen, das in böses Fluchen übergeht. Panisch noch ein Handtuch greifen und raus aus dem Bad, das von einem völlig überdimensionierten Monster belagert wird.
Aufgrund des milden Klimas erfriert man glücklicherweise nicht sofort, sondern kann sich erst mal abtrocknen und eine Strategie überlegen, wie das Bad wieder zurückzuerobern ist. Viele sehen nur einen Weg: Töten, töten, töten. Andere stülpen ein Gefäß über das Ungeheuer und schütteln das Gefäß vom Balkon. Aber mit der Angst, dass es sich irgendwo doch per Faden festgeklammert hat. Staubsauger sind auch eine beliebte, wenn wohl auch für das Ungeheuer die grausamste Lösung.
Diesen Zustand des romantischen Frühherbstes nennt man dann Altweibersommer. Warum nur?
Die Vorstellung allerdings, dass ich morgens ins Bad gehe und ein altes Weib… Schwiegermonster zum Beispiel. Ich spüre Panik aufsteigen. Panik deswegen, weil keine einzige Lösung bei Schwiegermonster greifen würde. Außer der ersten. Aber die kommt nicht in Frage, glaube ich. Muss ich mal mit der verbesserten Hälfte klären.
Irgendwie wundere ich mich, dass ich die offensichtlich gefährlichste Jahreszeit doch nun schon des öfteren überlebt habe. Kann wohl nicht so schlimm sein. Aber ich wollte halt auch was über den Altweibersommer schreiben.
Irgendwie hab ich keine Lust, morgen zu duschen…


Und für den Wissenshunger: Das Landgericht Darmstadt hat im Jahr 1989 festgestellt, dass die Verwendung des Ausdrucks Altweibersommer durch die Medien keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt. Quelle

Was mir noch eingefallen ist: In welcher Phase des Lebens ist eigentlich de Muddi (Angela M.)? Weil die feinen Fäden spinnt sie schon länger. Aber ich will heute mal nicht politisch werden. 

#Altweibersommer #AngelaMerkel # Spinnen #Töten #Sex (Sex sells)