Montag, 22. September 2014

Vorbereitungen auf die Adventszeit


Vieler Orts beginnen die Vorbereitungen auf Weihnachten. Es gibt Gewerbevereine, die bringen Adventskalender heraus. Man macht sich Gedanken über die weihnachtliche Dekoration. Vor allem auch, wieviel aus dem Budget dafür eingesetzt werden kann ohne dass der Bürger meckert. Wer braucht schon kitschige Weihnachtsbeleuchtung im Ort, wenn der Rest vor lauter Marodität auseinanderfällt. Eben. Vielerorts wird da dann folgerichtig gespart und es wird Jahr für Jahr die gleiche Deko eingebracht. Manchmal muss man die eine oder andere Glühbirne wechseln, aber das hält sich in Grenzen, das kann man bezahlen, das kann man rechtfertigen.
In diesem Jahr hat sich unser Dorf etwas Neues ausgedacht. Hoffe, ich greife hier jetzt keine Überraschung vorweg. Aber wenn, dann ist es mir auch egal. So kennt man mich.

Also in diesem Jahr gibt es die Adventskalenderkanalisation. Beschriftet sind die Deckel bereits und man darf dann pünktlich ab 01. Dezember einen Deckel öffnen. Und egal, was man dort vorfindet, man darf es behalten. Echt jetzt. Sichere Quellen bestätigen das. Also egal, ob fest, flüssig, gasförmig, besondere Konsistenzen, spezielle Aromen oder Essenzen. Man darf es behalten. Und es ist genug für jeden da. Ganz erstaunliche Geschenke und Überraschungen warten. Sogar seltene Medikamente oder andere chemische Substanzen können in diesem Adventskalender enthalten sein. Die Eigenbeteiligung des Bürgers beträgt jetzt nur 2 Euro pro Deckel, den er öffnen möchte. Er muss nicht alles öffnen. Je nach Wetterlage könnten ja die Geschenke auch recht üppig ausfallen. Also mit maximal 48 Euro ist man dabei. Also 2 x 24 = 48. Alles klar.
Das spült dann auch wieder ganz schön was in die Gemeindekasse, ist einfach hergestellt, hat was Spannendes, was zum Spielen und eventuell auch Schokolade. Bei letzterem empfiehlt sich allerdings eine vorherige Geruchsprobe.
Nun, ich mag das ganze Adventsgedöns sowieso nicht. Werde mich wohl nicht dran beteiligen.
Aber ich engagiere mich natürlich mit und habe wegen der Stimmung und der Atmosphäre begonnen, jetzt jeder Spülung immer ein paar Blatt Geschenkpapier mit Weihnachtsmotiven beizufügen. Finde, so ein bisschen Engagement kann jeder leisten und eingepackt sieht doch vieles einfach schöner aus.
Freue mich jetzt doch irgendwie auf den Dezember. Hoffentlich leidet der fließende Verkehr nicht so darunter. Also, ich meinte jetzt den auf der Straße.
Aber bis dahin ist noch Zeit und alle aus dem Ort können sich jetzt beteiligen. Wissen ja jetzt Bescheid. Dank dem berühtmen Blog: Nixlosmawidda.

#Advent #Adventskalender # leereKassen #Dorftratsch