Samstag, 13. September 2014

Der Planet der Affen

Nach Meinung gewisser Leute, die was wissen, ist der Mensch ja noch nicht so lange runter von den Bäumen. Also gemessen an den Millionen von Jahren, die diese Erde schon existiert. Und dann hat sich der Homo Sapiens quasi von der Qualle zum Affen entwickelt, dann zum Tarzan und irgendwann kam er dann runter von den Bäumen. Irgendwann muss er dann auch seinen Greifschwanz verloren haben, den so andere Affen ja noch vorweisen können und mit dessen Hilfe sie sich sehr geschickt in den Bäumen bewegen können.. Da gehts dann in Windeseile den Baum hinauf und wieder hinunter. Warum es noch Affen gibt, wenn der Mensch quasi die Weiterentwicklung dessen ist, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, weil die Affen, die ich kenne unterschieden sich eigentlich nicht vom Menschen. sind sogar zum verwechseln ähnlich. Manchmal lässt sich der Eindruck nicht verwehren, als sei dies hier eigentlich ein Planet der Affen. Aber man merkt es nicht. Sehen halt alle so menschlich aus. Bin also ein Außerirdischer. Irgendwie.
Der Nachbar scheint jedenfalls so was wie Heimweh nach früher gehabt zu haben. Sah, wie er auf den Baum kletterte. Mangels Greifschwanz - das sähe vielleicht komisch aus, das mag ich mir gar nicht vorstellen - nutzte er ein Alugestell, um den Baum zu erklimmen. Da er auch schon ein etwas älteres Exemplar des Homo Sapiens ist, kletterte er auch nicht in Windeseile, sondern eher gemächlich. War mir auch lieber. Machte mir schon Sorgen, ob er da oben der Erdanziehung widerstehen könnte. Ging aber gut. Hab allerdings nicht so lange zugesehen. Wollte nicht Fallzeuge werden. Später dann lief er aber wieder in direkter Erdnähe herum. War ich froh. Vielleicht sollt ich ihm mal von diesen neumodischen Kletterparks erzählen. Das könnte ihm doch unter Umständen Freude machen. Ob man im Alter doch wieder so was wie eine Back-to-the-roots-Sehnsucht empfindet? Ob sich deswegen nach ihrem Ableben immer mehr Menschen als letzten Wohnsitz einen Friedwald aussuchen?
Ich weiß es nicht. Der Nachbar jedenfalls hatte auf seinem Exkurs auf den Baum eine Säge dabei. Hat Äste abgesägt. Ob er damit ein Zeichen setzen wollte, dass der Homo Sapiens das Baumzeitalter endgültig hinter sich gelassen hat? Und nun die Macht über die Bäume hat? Oder ob er den Ast absägen wollte, auf dem er… Ach nein, er stand ja auf der Leiter.
Ich find das mit dem Menschen und den Affen ganz schön undurchsichtig. Vielleicht sollte ich mich mal unterhalten mit dem Nachbarn über so ein Thema. Ob den das interessiert? Und wenn es ihn interessiert, was sagt mir das dann?
Ich häng mich jetzt mal an meinen Baum, kaue ein Blatt und lass den Nachbarn einen guten Mann sein. Ist besser so.
Was ist das da für ein Auto mit Blaulicht?
Warum hält das vor meinem Haus?
Was haben die Menschen, da für komische Jacken in der Hand?

Puh, schweißgebadet aufgewacht und froh gewesen, dass eigentlich nixlos war.

#PlanetderAffen # Friedwald #Bäume