Samstag, 6. September 2014

Tarzan lebt - oder?

Tarzan? Noch bekannt? War einer der Helden meiner Kindheit. Samstags, ZDF, 18.00 Uhr kam Tarzan (für Insider: zumindest im Winterhalbjahr). Der echte mit Johnny Weissmüller. Ein österr. Held, lange bevor es den Schwarzenegger gab. Tarzan, der Held des Dschungels. Er rettete, was Rettung brauchte: gute Menschen, süße Tiere, die Natur. Er kämpfte gegen böse Menschen, Raubtiere, die ihm nicht gehorchen wollten (meist waren das große böse Alligatoren) und die gefährliche Natur. Stets ging er sieggreich daraus hervor. Und die meiste Energie setzte er dann frei, wenn er Jane, seine Dschungelkönigin retten musste. Hach ja, Jane, die Frau in der Stringfellwäsche (oder Fellstringwäsche?). Eventuell bekam die Fellstringwäsche eine Stringfellwäsche? *Kopfkinoaus*. Tarzan bediente sich eines sehr ausgeklügelten Systems von Kletterpflanzen, Schmarotzern, die sich an Bäumen festhielten. Diese waren in seinem Dschungel so installiert, dass er sich damit an jeden beliebigen Platz des Waldes schwingen konnte. Er benötigte auch nur eine Hand und schwang sich in Windeseile von einem Ende des Walds zum anderen und zwar ohne auch nur einmal absetzen zu müssen. Er war nicht nur ein echter Held, er war stets auch ein Logistikgenie. Mein eigener Versuch, mich an einem Seil über einen Bach zu schwingen, endete in ebendiesem und ich war froh, dass es dort keine Alligatoren gab. Hätte mich auch überrascht, in einem rheinischen Bach Alligatoren vorzufinden. Da gab es nicht mal Fischlein drin. Nach meinem Versuch war Tarzan ein noch größerer Held in meinen kindlich-pubertären Augen. Damals halt. Heute bin ich nicht mehr kindlich-pubertär, sondern in der Midlife-Dingens. Ist aber ähnlich irgendwie.
Diese Helden sind in der Neuzeit ausgestorben oder sind doof.
Und dennoch steckt im Manne eine tiefe Sehnsucht nach diesem Helden, nach Tarzan. Neulich bei einem Waldspaziergang entdeckt. Ein Neuzeit-Tarzan, gerade dabei, ganz offensichtlich eine Cobra zu würgen. Den starren Blick fixiert auf eine Stelle auf dem Boden vor sich. Angestrengt würgend.

Erst dachte ich noch, vielleicht macht er ja nur Pipi… aber nein, das konnte nicht sein. Da habe ich gelernt, man stellt sich hinter einen Baum oder hinter einen anderen Sichtschutz (LKW-Reifen wird auch oft präferiert). Aber so ganz offen am Straßenrand? Nein, das muss ein Neuzeit-Tarzan sein.
Er fing dann auch kräftig zu rütteln und zu schütteln und ich dachte nur, dass, wenn jetzt die Neuzeit-Jane käme und sich die Liane greifen würde… ob es dann wohl wieder einen echt urigen Tarzanschrei…
Gab es aber nicht. Keine Jane. Vielleicht war er enttäuscht darüber. War jetzt nicht direkt erkennbar. Tarzan ging nach der Würgerei zu seinem Auto (Auto? Keine Kletterpflanze? Mir kamen doch Zweifel.) und fuhr davon. Die Cobra jedenfalls schien besiegt, aber irgendwie hatte ich auch keine Lust, genauer nachzusehen. Ich habe es einfach geglaubt. Wollte es einfach glauben!
Werde weiter die Augen offen halten nach den Neuzeit-Tarzans. Oder heißt das Tarzä(h)nen?
Auch egal. Ist jetzt eh wieder vorbei.
Und wieder nix los...  

#Tarzan #Neuzeit #Johnny Weissmüller #Helden