Mittwoch, 24. September 2014

Weltschulmilchtag

Der von mir so hoch geschätzte Homo Sapiens, intelligent, vernunftbegabt, klar, strukturiert und in sich schlüssig und logisch, ist übrigens das einzige Säugetier, welches nach der Stillzeit noch Milch zu sich nimmt. Katzen lieben auch Milch, vertragen sie aber nicht. Besorgen sich auch keine. Die bekommen sie vom unkundigen Dosenöffner. Durch das neue und sehr prominente Lactoseunverträglichkeitssyndrom vertragen auch immer weniger Menschen Milchprodukte und verzichten dann lieber. Man braucht sie eigentlich nicht. Früher schon. Da war sie gesund, ein Schluck Gesundheit, der dich mit vielen lebenswichtigen Mineralstoffen und Eiweiß versorgt hat. Heute ist das ja alles anders. Was früher gesund war, ist heute ungesund und verantwortlich für die ganzen Zuvielisationskrankheiten, die wir heute haben. Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes I-X, für all dies ist dann jetzt die Milch verantwortlich. Komisch, wie sich die Welt ändert, wenn plötzlich neue Märkte eröffnet werden sollen. Zum Beispiel der große Zukunftsmarkt der veganen Ernährung. Das ist dann jetzt also gesund. Zum Leidwesen natürlich des milchproduzierenden Gewerbes. Aber die Milchwirtschaft ist ja auch nicht faul und veranstaltet wie in jedem Jahr den WELTSCHULMILCHTAG am letzten Mittwoch im September. Also heute.
Das ist Nostalgie, da denkt man an die eigene Kindheit, da freuen sich die Schulen, wenn jedem Kind heute ein Glaserl spendiert wird. Und die Eltern freuen sich, vor allem die veganen, die haben sicher früher auch Milch bekommen von ihren unwissenden Erzeugern. Und die Lactosekinder, die dann heute Bauchweh bekommen, freuen sich auch, am Anfang jedenfalls.
Hach wat war dat früher schön. So in der Pause seine Milch - besser noch Kakao - schlürfen zu können. In so kleinen pyramidenförmigen Tüten wurden die verkauft damals. Am Schulkiosk vom ewig grummelnden Hausmeister in seinem grauen Kittel.
Aber irgendwie antizyklisch ist der Tag dann schon, oder? Also so für die Nostalgie könnte man noch ein paar andere Tage von nicht genügend beachteten Wirtschaftsinteressen einführen. Wie wäre es mit einem Weltschulzigarettentag? Ist auch Nostalgie und viele haben in der geheimen Raucherecke dort das nikotinhaltige Atmen gelernt. Und atmen ist ja wichtig, das weiß der Homo S. Gut einige davon atmen heute gar nicht mehr. Aber es leben auch schon einige Milchtrinker nicht mehr. Milch und Kippen sind ja auch in etwa gleich gefährlich. Auch ein Weltasbachuralttag wäre interessant. Auch schön nostalgisch. … wenn dir also Gutes widerfährt, … das wär doch was.
Merkwürdig finde ich, dass wir andererseits feststellen, dass trotz jahrelanger Fehlernährung die Lebenserwartung des von mir so hoch geschätzen H.S. dennoch immer weiter gestiegen ist.
Hm… irgendwas stimmt doch hier nicht… Letztens soll auch ein Veganer ins Gras gebissen haben. Echt jetzt.
Jedenfalls, das Glas Milch auf dem Foto… ich konnte es nicht wegschütten. Nicht am Weltschulmilchtag. Wär doch Schad drum gewesen.

 Hab gleich mal aus der Tageszeitung die Todesanzeigen rausgesucht. Mist, die Einschläge kommen näher. Blöde Milch... menno.

#Gesundheit #Milch #Gedenktag